Die Spendenkampagne „Zusammenhalten – Zusammenhelfen“ ist eine Kooperation der Stadt und Bürgerstiftung Böblingen, um die sozialen Folgen der Corona-Pandemie für die Stadtgesellschaft zu bewältigen und abzumildern. Die Bürgerstiftung hat sich dabei zum Ziel gesetzt, einen Gesamtbetrag von 100.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Zunächst sollte sich ihr fixer Startbetrag von 10.000 Euro durch Spenden auf 50.000 Euro erhöhen. Die Stadt Böblingen erklärte sich im Gegenzug bereit, diesen Betrag dann nochmals zu verdoppeln und auf 100.000 Euro aufzustocken.

Am 13. Juli 2021 – und damit nur rund 5 Wochen nach Start der Kampagne – kam nun die erfreuliche Nachricht: Mit Spenden in Höhe von derzeit 46.370 Euro hat die Bürgerstiftung ihr Spendenziel übertroffen.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zeigt sich begeistert: „Für mich ist diese große Spendenbereitschaft aus der bürgerschaftlichen Mitte ein klares Zeichen dafür, dass wir in unserer Stadt Zusammenhalt und Solidarität aktiv leben. Genau dieses tatkräftige Engagement ist jetzt notwendig, um kreative und zielgerichtete Antworten auf die Herausforderungen zu geben, vor die uns die Corona-Pandemie gestellt hat.“

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung: „Im Angesicht dieses immensen Zuspruchs bin ich überwältigt. Mir zeigt es, dass die Bürgerstiftung genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gehandelt hat. Ich bedanke mich herzlich bei allen Unternehmen Böblingens, aber auch bei den vielen privaten Spender/-innen für ihre Bereitschaft, die Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen.“

Mindestens 88.120 Euro Fördermittel stehen bereit, weitere Projektanträge und Spenden erwünscht

Mit der Spendenaktion sind Vereine, Initiativen und Einrichtungen aufgerufen, Projekte zu starten, die darauf zielen, das gesellschaftliche Leben während und nach der Corona-Pandemie zu aktivieren.

In seiner Sitzung am 13. Juli 2021 beschloss der Stiftungsrat der Bürgerstiftung die Förderung von neun Projekten mit insgesamt 18.250 Euro. Somit stehen mindestens 88.120 Euro für die Unterstützung weiterer Projekte bereit. Die Bürgerstiftung Böblingen übernimmt dabei ein Drittel bis zur Hälfte der Kosten für Projekte.

Anträge, die bis zum 31. Oktober 2021 eingereicht werden, werden für die Beschlussfassung im Stiftungsrat am 18. November 2021 berücksichtigt. Die Aktion läuft darüber hinaus bis zum Jahresende. Weitere Informationen gibt es auf www.buergerstiftung-bb.de.

Die Bürgerstiftung Böblingen freut sich natürlich auf zusätzliche Spenden und viele weitere Ideen, die sich aktiv für das Wiedererstarken des städtischen Lebens einsetzen.