Kreiszeitung Böblinger Bote

Schwimmen: SV Böblingen macht über 70 Kinder, darunter auch Flüchtlinge, fit fürs nasse Element

Großer Auflauf im Böblinger Freibad. Über 70 Kinder kamen, um ihren Eltern, Großeltern und Freunden zu zeigen, wie sie schwimmen gelernt haben. 48 davon beim Schwimmkurs-Projekt „Schwimmen ich lern’s “ der SV-Böblingen, die anderen Im Rahmen der Flüchtlingsschwimmkurse des größten Böblinger Vereins.

Von Holger Schmidt

BÖBLINGEN. Vor allem „Schwimmen‚ ich lern’s“ hat bei der SVB bereits eine sechsjährige Tradition. Immer in der ersten Sommerferienwoche machen Kindersportleiterin Christine Häberle sowie ihre Kolleginnen Pia und Selina Kraus Jungs und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren fit fürs nasse Element. Bei rund der Hälfte gelang dies so gut, dass sie auf Anhieb die Seepferdchen-Prüfung aus Springen vom Startblock, einer Bahn schwimmen und Tauchen nach einem Ring ablegen konnten. Dazu kamen sechs Flüchtlingskinder, denen das Gleiche mit Bravour gelang. Alle anderen erhielten als Belohnung Urkunden und Gutscheine für ein kühles Getränk oder Eis. Ein ganz großer Gutschein‚ 5000 Euro, je zur Hälfte von der Bürgerstiftung und der Kreissparkasse‚ ging zudem an SVB-Schwimmabteilungsleiter Daniel Wengenroth. Ein anderer Sponsor, die Stadtwerke Böblingen, stellten das Lernschwimmbecken am Murkenbach für die Flüchtlingsschwimmkurse kostenlos zur Verfügung und legten noch 600 Euro obendrauf. Einziger Wermutstropfen für Daniel Wengenroth und seine Ubungsleiterinnen Tatjana Nedic, Luisa Hoffmann Vicente und Yannick Geywitz: Manchmal waren von den 25 Kids nur wenige da. Trotzdem sollen die Kurse unmittelbar nach den Sommerferien fortgesetzt werden.

Sehr zur Freude auch von Böblingens Sportamtsleiter Josef Fischer, der wie die übrige Stadtverwaltung voll hinter den beiden Projekten steht und dafür gerne auch 3000 bis 4000 Euro Haushaltsmittel aus seinem Etat einsetzt. „Wir wollen vorwärts kommen und möglichst vielen Kindern das Schwimmen lehren“, bekräftigte Fischer. Schwimm-Projekt findet an drei Böblinger Grundschulen statt Umso besser, dass „Schwimmen‚ ich lern’s“ Nachahmer gefunden hat und mittlerweile an drei Böblinger Grundschulen auch Während des Schuljahres in Kursform stattfindet. Seepferdchen und andere Belohnung bei erfolgreichem Abschluss inklusive.