Breitensport: Kostenloses Angebot an der Alten TÜV-Halle in Böblingen jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Einfach mal den Alltagslärm ausblenden, sich auf die eigene Atmung konzentrieren und den fließenden Bewegungen folgen, die Harald Kümmel vormacht: Beim Auftakt von „Wir bewegen Böblingen“ an derAlten TÜV-Halle ging’s am Dienstagmorgen mit dem Qigong- und Zen- Experten ganz entspannt und relaxt zur Sache.

Von Sandra Langguth

BÖBLINGEN. „Für die erste Stunde ist das richtig gut besucht“, freute sich Tine Stierle, Kurskoordinatorin bei der SV Böblingen, über die 21 Frauen und Männer, die sich auf der Wiese am Oberen See im Halbkreis um Harald Kümmel geschart hatten. Seinen sanften, ruhigen Anweisungen folgend, streckten die Teilnehmer die Arme gen Himmel, zur Seite oder nach hinten, balancierten leicht nach vorne gebeugt auf einem Bein oder drehten den Oberkörper zur Seite. Alles in fließenden Bewegungen, begleitet von der eigenen Atmung und leisen, fernöstlichen Klängen. „Als würden wir nach Bäumen greifen“, zeichnete Kümmel ein Sinnbild, während er die Arme immer weiter nach vorne streckte und seine Hände um imaginäre Stämme schloss. Passend zum Bootshaus und dem angrenzenden See sollten sich die Teilnehmer auch vorstellen, eine Gondel nach der anderen aufs Wasser zu schieben. Und als er schließlich zu den Wolken am Himmel kam, die, ganz lang gestreckt von den Teilnehmern verscheucht werden sollten, lugte doch tatsächlich zwischen dem traurigen Grau kurzzeitig mal die Sonne heraus und ließ den böblinger Park samt der Trainingsgruppe erstrahlen. Mitten unter die Teilnehmer hatte sich auch Sportamtsleiter Josef Fischer gemischt. „Erstklassig“, so sein spontanes Fazit nach der einstündigen Bewegungsreise, die ihn an seine Kinder erinnert hat. „Das war wie die Geschichte von der Sehnsucht vom Meer. Wir haben heute auch Geschichten erzählt bekommen und uns danach bewegt. Ich kann’s nur jedem empfehlen.“ Zumal es außer bequemer Sportkleidung nichts gibt, was die Teilnehmer mitbringen müssen. Auch keine Vorkenntnisse oder besondere sportliche Fähigkeiten. „Jeder kann das nach seiner ganz eigenen Empfindung machen“, meinte Fischer, und auch Rosemarie Späth von der Bürgerstiftung Böblingen, die das kostenlose Sportprogramm der SV Böblingen und der Stadt finanziell unterstützt, hat die Stunde sichtlich genossen. „Ich kann mir gut vorstellen hier regelmäßig herzukommen.“

Harald Kümmel wird’s freuen, denn je mehr Teilnehmer den Weg an den Oberen See finden, desto besser. „Letztes Jahr waren es einmal 42“, erinnerte sich der 60-Jährige. Platz gibt es genug, auch wenn die Entengrütze allgegenwärtig zu sein scheint. „Mir ist einfach wichtig, dass die Menschen in Bewegung kommen. 52 Prozent der Leute sind quasi bewegungslos, die kommen nicht mal auf 3000 Schritte am Tag, und 10 000 sollten es sein“, rechnete der braungebrannte Kursleiter vor. Zwei- bis dreimal pro Woche Qigong würde ausreichen, um stark wie ein Holzfäller und beweglich wie ein Kind zu werden. „Es geht dabei aber auch darum abzuschalten, ganz bei sich und nicht mit dem Kopf schon beim Einkaufen zu sein“, so der ehemalige Leiter des Paladions.

Die Aktion „Wir bewegen Böblingen“ ist ein kostenloses Sportangebot der SVB und der Stadt mit Unterstützung der Bürgerstiftung und der Kreissparkasse. Dienstags um 10 Uhr gibt es sanftes Bewegungstraining, mittwochs um 15 Uhr mit Kindersportschulleiterin Christine Häberle Action für Sechs- bis Zehnjährige und donnerstags um 18 Uhr wöchentlich wechselnde Fit-Mix-Kurse. Eine Anmeldung ist nicht nötig, bei Regen werden die Stunden in die TUV-Halle verlegt. Weitere Infos gibt es unter www.sv-boeblingen.de im Internet.