Liebe Bürgerinnen,
Liebe Bürger,

seit ihrer Gründung am 9. Dezember 2005 ist das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Böblingen auf stolze 777.945 Euro gewachsen. Wir sind auf gutem Weg, das erklärte Ziel von 1 Million Euro Stiftungseinlage zu erreichen. Die Stadt wird auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen. Bei jeder Zustiftung satteln wir noch bis 2014 die Hälfte des Betrags obenauf, bis dieses Ziel erreicht ist.

Die Erträge aus dem Stiftungskapital bilden die Grundlage für die Projektförderung. Schon 24 Projekte konnten mit insgesamt 113.000 Euro unterstützt werden. Kürzlich hat der Stiftungsrat für das Jahr 2011 ein Fördervolumen von 16.900 Euro beschlossen. Die Förderung von Projekten für und mit Kindern und Jugendlichen steht dabei im Vordergrund.

Von der Förderschule bis zum Gymnasium kommen die geförderten Projekte des Jahres 2011 in allen Schulformen zum Tragen. Von der musischen Förderung geistig behinderter Kinder, der Stärkung sozialer Kompetenzen, dem Umgang mit Tieren bis zur Kinderuniversität reicht die Spannbreite. Es gibt aber auch immer wieder Anlass für die Bürgerstiftung einzelnen Bürgerinnen und Bürgern in Not zu helfen. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie das Leben selbst. Wir sind glücklich, dass uns die Bürgerstiftung in die Lage versetzt, auch da helfen zu können, wo das soziale Netz Lücken zeigt.

Diese Menschen stehen hinter der Bürgerstiftung
Wer stiftet oder spendet, will und hat das Recht darauf, dass sein Geld in gute Hände kommt, bestmöglich verwaltet wird und Früchte trägt. Als Oberbürgermeister der Stadt Böblingen bin ich laut Satzung Stiftungsratsvorsitzender. Zu meinem Stellvertreter für die nächsten fünf Jahre wurde am 8. November einstimmig Carsten Claus, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen, gewählt. Auch die Stiftungsratsmitglieder wurden neu gewählt. Dr. Helmut Baur, Werner Frech, Ernst Isensee, Hans Kögel, Richard Kriegbaum und Adolf Ohlhausen wurden wieder gewählt. Neu sind Günter Steude und Alexander Vogelgsang. Aufgabe des Stiftungsrates ist es insbesondere die Einhaltung des Stifterwillens zu überwachen, den Wirtschaftsplan zu genehmigen, die Grundsätze der Vergabe von Geldmitteln festzulegen, Projektförderungen zu beschließen und über die Annahme und Gewinnung von Zustiftungen und Spenden zu entscheiden.

Dr. Klaus-Georg Hengstberger, Eberhard Knoblauch und Herbert Kircher bilden seit Stiftungsgründung den Vorstand. Sie führen die Geschäfte und werden dabei von Ralf Priester als Geschäftsführer unterstützt. An diesen dürfen Sie sich gerne bei Fragen zur Bürgerstiftung wenden. Seine Telefonnummer lautet 07031/669-2241 oder per E-Mail an buergerstiftung@boeblingen.de. Für ihr großes ehrenamtliches Engagement, das auch das Gütesiegel des Bundesverbands deutscher Stiftungen trägt, danke ich herzlich.

Die Bürgerstiftung hat Vertrauen verdient
Sie können als Bürgerin und Bürger unserer Stadt die Bürgerstiftung unterstützen. Zum einen durch eine Spende in beliebiger Höhe. Zum anderen laden wir Sie ein, Zustifter zu werden. Jede Zustiftung erfordert mindestens 2.000 Euro. Die Stadt Böblingen legt 1.000 Euro dazu. Bei höheren Summen entsprechend mehr. Die Bürgerstiftung kann stolz auf die geleistete Arbeit sein. Mein Dank gilt allen Stiftern, Zustiftern und Spendern sowie allen, die ihr Kraft und Engagement schenken.

Ihr Wolfgang Lützner