Kreiszeitung Böblinger Bote

Flüchtlinge unter uns: Das Engagement des Böblingers Horst Wiedenhorn trägt weitere Früchte

Von Dirk Hamann

BÖBLINGEN. Flüchtlingen auf ganz pragmatische und unbürokratische Art Hilfestellungen leisten – nach diesem Motto engagiert sich der Böblinger Alt-Stadtrat Horst Wiedenhorn seit einigen Monaten intensiv für Menschen, die hierher gekommen sind, um Zuflucht zu finden. Er organisierte eine Spendensammlung, dann integrierte er Männer in seine Sportgruppen, besuchte mit diesen Fußballspiele der SV Böblingen, nahm sie mit, um beim Schönbuchlauf an einer Verpflegungsstelle mitzuhelfen, spannte sie in der Folge auch für andere ehrenamtliche Arbeitseinsätze ein und organisierte ein kleines internationales Fußballturnier. Und: Er hörte, als er sich durch die Unterbringung in der Sindelfinger Straße führen ließ, ganz genau hin, wo dort der Schuh drückt, was man besser machen könnte, um den Menschen, die dort leben, etwas in ihrem oftmals zähen Alltag zu unterstützen.
Wiedenhorn erfuhr, dass die Sprachkurse unter den Bewohnern sehr beliebt sind, dass die Kinder alleine schon wegen ihres Schulbesuchs schnell einen geregelten Tagesablauf erhielten. Und, dass es viele Erwachsene gibt, die sich gerne auf eine sinnvolle Art beschäftigen würden, aber kaum eine Gelegenheit dazu erhielten. Dass ein großes Interesse bestünde, sich auch sportlich zu betätigen, die Möglichkeiten aber sehr gering seien, dieses auch zu tun. Bei der Führung durchs Haus kam Wiedenhorn im Keller an einer kleinen, leerstehenden und modrigen Waschküche vorbei, in der zwei ausrangierte Stepper standen. „Mensch, daraus könnte man doch einen kleinen Fitnessraum machen“, schlug er spontan vor. Und machte sich sofort ans Werk. Zusammen mit seinen handwerklich versierten Helfern Emil Hiss, Ciro Esposito, Hans Ruckhaberle – und seinem neuen syrischen Freund Satas – entfernte er den brökkelnden Putz, strich die Wände und den Boden, verschönerte das nun weiße Räumchen mit Fußball-Postern und selbst geschriebenen übungsanleitungen. Dazu machte er sich auf die Suche nach woanders nicht mehr benötigten Trainingsgeräten und klopfte bei Dr. Klaus-Georg Hengstberger um eine Spende von Seiten der Böblinger Bürgerstiftung an. Mit Erfolg. Die Bürgerstiftung schoss 750 Euro zu, mit denen neben den Arbeitsmaterialien auch die Kosten für Hanteln, eine Langbank oder einen Boxsack gedeckt wurden.

Die Belohnung für die gute Tat: Der neue, vielleicht gerade einmal zehn Quadratmeter große Fitnessraum ist vom ersten Tag an zu einem beliebten Aufenthaltsort für die Bewohner der Unterkunft in der Sindelfinger Straße geworden. Ein Ort, an dem sie gemeinsam trainieren, Zeit miteinander verbringen und sich kennen lernen. „Auf dieser Ebene ist es doch ganz einfach, ein wenig zu helfen“, findet Wiedenhorn. „Und man bekommt so viel zurück. Nicht nur viel Dankbarkeit, sondern man lernt auch neue Menschen kennen und schätzen. Natürlich gibt es auch hier welche, mit denen man nicht ganz warm wird – doch das Positive überragt bei weitem!“ Vom Positiven dieses Einsatzes überzeugt hat sich vor Ort im Auftrag der Bürgerstiftung auch Rosemarie Späth. „So etwas unterstützen wir immer gerne“, zeigt sie sich von Wiedenhorns Engagement überaus angetan. „Wenn Du mal wieder eine Idee für so ein Projekt hast, darfst Du Dich gerne wieder bei uns melden.“ Eine Aussage, die Wiedenhorns Augen leuchten ließ. Glaubhaft versicherte er: „Projekte habe ich immer!“

Angebote für Flüchtlinge gesucht

Um sich in Deutschland und im Landkreis Böblingen zurechtzufinden, brauchen Flüchtlinge Unterstützung bei vielen Dingen des alltäglichen Lebens, angefangen bei Behördengängen. Hilfestellung erhalten sie dabei zum Großteil von ehrenamtlichen Helfen, die in vielen Städten und Gemeinden des Landkreises in „Arbeitskreisen Asyl“ organisiert sind. Zur Seite stehen den Ehrenamtlichen hauptamtliche Mitarbeiter des Landkreises und der Kommunen.

Ein Ziel ist es, Flüchtlingen dabei zu helfen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Dabei wäre es laut Beata Zelezik-Rebmann, Ehrenamtskoordinatorin des Landratsamtes für die Flüchtlingsarbeit, wichtig, wenn sich Menschen melden würden, die dazu bereit wären, Flüchtlinge in ihr Freizeitangebot zu integrieren oder gegebenenfalls Praktikumsplätze anbieten könnten.

Die KREISZEITUNG bietet an, Angebote für Flüchtlinge zu sammeln, diese an Beata Zelezik-Rebmann weiterzuleiten und den weiteren Prozess des Zusammenkommens zu begleiten. Wer Flüchtlingen bei ihrem Streben nach Integration mit einem Angebot helfen möchte, kann sich unter dem Stichwort „Flüchtlingshilfe“ gerne unter E-Mail boeblingen@krzbb.de melden. Dabei bitte in kurzen Sätzen das Angebot schildern, Name und Adresse angeben.