indelfinger Zeitung (SZBZ)

Stadtmitte: Bürgerstiftung unterstützt den Reit- und Fahrverein.

Die Bürgerstiftung Böblingen überreichte einen Zuschuss an den Reit- und Fahrverein Böblingen. Thomas Kirn, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Böblingen, freute sich sehr, als Michael Fritz und Rosemarie Späth, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Böblingen, den Scheck in Höhe von 4.000 Euro überreichten. Der Reit- und Fahrverein hat etwa 200 Mitglieder, davon weit über 200 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis achtzehn Jahren. Viele von ihnen sind in der Voltige aktiv und die Nachfrage wächst stetig. Derzeit gibt es über 30 weitere Kinder, die auf der Warteliste stehen, Bisher konnte der Reit- und Fahrverein mit nur einem Voltigepferd die Nachfrage nicht mehr stemmen. Da der Verein auch finanziell schwache Familien und Jugendliche in der Ausbildung und im Studium unterstützt, fördert die Bürgerstiftung Böblingen den Kauf des Pferdes „Chippendale“. Die Kinder erlernen beim Voltigieren zum Einen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner Pferd. Zum Anderen werden körperliche und motorische Fertigkeiten, vor allem Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration geschult. Thomas Kirn berichtete, dass ab September in Kooperation mit dem Lise-Meitner-Gymnasium eine Reit-AG ins Leben gerufen wird.