Kreiszeitung Böblingen

Schwimmen bei der SV Böblingen

BÖBLINGEN (red). Im Jahr 2011 hat eine Umfrage an den Böblinger Grundschulen ergeben, dass knapp 800 Schülern in der ersten und zweiten Klasse nach eigenen Angaben 134 nicht und 200 Schüler schlecht schwimmen können. Somit können sich fast 42 Prozent der Erst- und Zweitklässler in Böblingen nicht sicher im Wasser bewegen.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Anzahl der Grundschüler, die nicht schwimmen können, deutlich zu reduzieren, fand im August 2011, 2012 und 2013 das Projekt „Schwimmen – ich lern´s“ statt. Auch im Jahr 2014 findet ein kostenloser Schwimmkurs für Böblinger Grundschüler statt. „Schwimmen – ich lern´s“ findet vom 4. bis zum 8. August, täglich anderthalb Stunden um Käthe-Kollwitz-Bad in Böblingen statt. Alle vier angebotenen Kurse sind mit insgesamt bereits 48 Kindern ausgebucht.

„Schwimmen – ich lern´s“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Böblingen, der Kreissparkasse Böblingen, der Schwimmschule des SVB-Kindersports und der Schwimmabteilung. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos, die Kosten werden von der Bürgerstiftung und der Kreissparkasse übernommen.