Am siebten Stifterforum der Bürgerstiftung wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2020, der neue Stiftungsrat gewählt. Dieser stellt sich mit bekannten und neuen Gesichtern für fünf weitere Jahre in die Dienste der Bürgerschaft.

Aufgrund der aktuellen Situation fand das Stifterforum in kleinem Rahmen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln im Kreissparkassenforum statt. Vorstandsvorsitzender Michael Fritz gab einen Überblick über die Entwicklung der Bürgerstiftung in den letzten Jahren. Regina Vogt aus dem städtischen Amt für Soziales stellte das im Zuge der Corona-Pandemie ins Leben gerufene Projekt „Gemeinsam für Böblingen“ vor, welches die Bürgerstiftung im Frühjahr finanziell unterstützt hatte. Anschließend führte Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender durch die Wahl des Stiftungsrates. Dieser wird von allen anwesenden Zustifter/-innen und Gründungsmitgliedern gewählt.
Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung des Stifterwillens, entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und beaufsichtigt den Vorstand. Er bewilligt zum Beispiel die Fördermittel, nimmt Zustiftungen und Spenden an und wählt den Stiftungsvorstand.

Dank an ausscheidende Mitglieder

Die Satzung der Bürgerstiftung sieht vor, dass Stiftungsratsmitglieder maximal für zwei Wahlperioden à 5 Jahre gewählt werden dürfen. Deswegen verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz die Herren Oberbürgermeister a.D. Alexander Vogelgsang, Eberhard Knoblauch, Günter Steude und Kumaresh Kohli. Sie waren bereits für zwei Wahlperioden Teil des Stiftungsrates. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz bedankte sich stellvertretend bei Alexander Vogelgsang mit einem reichhaltig gefüllten „Gemeinsam für Böblingen“- Jutebeutel für das erbrachte Engagement. Den Dank sprach er ebenso den abwesenden drei weiteren ausscheidenden Mitgliedern aus.

Alexander Vogelgsang bekommt Abschiedsgeschenk von Oberbürgermeister Stefan Belz

Mitglieder des neuen Stiftungsrats

Das Stifterforum wählte Monika Gisi-Büttner, Oliver Braun, Helga Beeler und Gianfranco Paradisi für weitere fünf Jahre. Harald Link, Heidrun Zweygart und Dr. Georg Hengstberger wurden als neue Mitglieder in den Stiftungsrat gewählt.
Aus dem Gemeinderat werden drei zusätzliche Mitglieder in den Stiftungsrat entsendet: Hannah Behm, Gudrun Seidenspinner und Dr. Thorsten Breitfeld.

Die neuen Stiftungsratsmitglieder

Neue Förderungen beschlossen

Vor dem Stifterforum hatte der Stiftungsrat noch in der alten Besetzung getagt und unter anderem elf Projektförderungen mit einem Betrag von insgesamt 10.350 Euro bewilligt. Die Schwerpunkte liegen im schulischen Bereich und nehmen teilweise auch Bezug auf die veränderten Lebensbedingungen durch die Corona-Pandemie.