Sindelfinger Zeitung

Von unserem Redaktionsmitglied Daniel Krauter

Sie jonglieren, balancieren und zeigen akrobatische Kunststücke. Die Turnhalle der Böblinger Ludwig-Uhland-Schule wird zur Zirkusmanege. Den Kindern ist der Spaß ins Gesicht geschrieben. Als Belohnung für den Auftritt gibt es Applaus von den Mitschülern. Ob Clown, Zauberer oder Akrobat – in der Welt des Zirkus findet jedes Kind die Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben ist.

Seit Anfang des Schuljahres heißt es jeweils dienstags für eine Dreiviertelstunde „Manege frei“ in der Turnhalle. „Ich konnte davor noch nicht Einrad fahren. Dass habe ich in erst in der Zirkus-AG gelernt“, freut sich die neunjährige Aileen. Auch Nia und Rosa sind begeistert. „Es macht jedes Mal sehr viel Spaß und wir haben schon einige Kunststücke gelernt. Wenn die Zirkus-AG nächstes Jahr wieder stattfindet, sind wir auf jeden Fall dabei“, sagt die achtjährige Nia.
Neben den Grundschülern der Ludwig- Uhland-Schule sind auch fünf Kinder der Außenklasse der Käthe-Kollwitz-Schule Böblingen – einer Förderschule – an der Zirkus-AG beteiligt. „Es ist schön zu sehen, wie ungezwungen die Kinder miteinander umgehen und gemeinsam Freude an der Bewegung haben“, sagt Michaela Wendorff, Klassenlehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen von der Ludwig-Uhland-Schule, Aurelia Coklica, Verena Langer und Claudia Iannetta, versuchen die Pädagoginnen den Kindern die verschiedenen Elemente der Zirkuswelt zu zeigen.

Fortschritte sind erkennbar
„Es ist wirklich toll, welche Fortschritte die Kinder seit Beginn des Schuljahres gemacht haben und welche unerkannten Fähigkeiten sie haben“, sagt Claudia Iannetta. Gerne hätten die Verantwortlichen um Rektorin Elke Gnau-Hermann mehr Schülern die Möglichkeit gegeben, bei der AG mitzumachen. „Wir wurden förmlich von den Schulkindern überrannt, die dabei sein wollten. 30 Kindern mussten wir leider absagen. Diesen haben wir aber versprochen, dass sie im kommenden Schuljahr an der Zirkus-AG teilnehmen dürfen“, sagt die Rektorin.

Ohne die Unterstützung durch Sponsoren ist es für eine Schule nicht möglich, eine solche AG durchzuführen. So wurden etwa Sitztrapeze, eine Musikanlage, Einräder, Diabolos und vieles mehr beschafft, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Vorstellung vom Zirkus aktiv zu leben und Teil dieser bunten Welt zu werden.

Dankbar für die Unterstützung
Michael Strauß, erster Vorsitzender des Fördervereins der Ludwig-Uhland-Schule, ist für die Unterstützung dankbar. „Wir rannten mit der Idee, eine Zirkus-AG ins Leben zu rufen, bei den Verantwortlichen der Firmen offene Türen ein. Die Kinder und wir sind dankbar dafür, dass sie uns unterstützen.“ Stellvertretend für die Sponsoren, die das Projekt mit 9.500 Euro finanzieren, nahm der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Böblingen, Ralf Priester, den Dank entgegen: „Wenn man sieht, mit welchem Spaß die Kinder bei der Sache sind, dann ist das Geld hier an der richtigen Adresse.“
Nach dem erfolgreichen Projektstart können sich die jetzigen Erstklässler bereits auf das kommende Schuljahr freuen. Dann werden sie in der Zirkus-AG jonglieren, balancieren und ihre akrobatischen Kunststücke zeigen.